- Ein HAuCH von RAuCH -

Die Kunst des Räucherns ist so alt wie die Menschheit und die Entdeckung des Feuers. Beim Verbrennen duftender Hölzer bemerkten die Menschen, dass ihre Stimmung beieinflusst wurde von diesem rauchenden Duft, auch so manche Wehwehchen verheilten schneller.

 

So wie ich das sehe, waren wir Menschen auch schon in früheren Zeiten sehr experimentierfreudig und stellten schnell fest, dass, wenn man bestimmte Harze, Blätter, Rinden, Blüten und Wurzeln ins Feuer warf, verschiedene Düfte sich entfalteten, und so begannen die Menschen auch bei kultischen Ritualen den Göttern diese herrlichen Wohlgerüche zu opfern (Nahrung der Götter).

 

- Der duftende Rauch, von der Glut des Feuers geboren, gen Himmel steigt, wo er sich dann auflöst, war für die Menschen schon immer ein Symbol für WERDEN und VERGEHEN, ein Wechsel von der IRDISCHEN WELT in die GEISTIGE WELT -

 

In längst vergangener Zeit stellte man sich ebenso für einige Zeit in den wohlduftenden Rauch, von daher kommt auch das Wort PARFÜM.

Es stammt aus dem lateinischen per fumen und bedeutet "durch den Rauch".

 

Heutzutage wird aus sehr unterschiedlichen Gründen geräuchert:

  • um durch den angenehmen Duft die Götter oder die Gottheit günstig zu stimmen
  • um die Gebete durch den aufsteigenden Rauch den Göttern zuzutragen
  • zur Stimmungsveränderung, denn Räucherwerk wirkt ganz subtil auf KÖRPER, GEIST & SEELE ein
  • zur Reinigung von Räumen, Menschen, Tieren und Gegenständen, das heißt um negative Schwingungen zu vertreiben
  • Steigerung des ganzheitlichen Wohlbefindens, Entspannung
  • Bewusstseinserweiterung
  • Linderung körperlicher und seelischer Beschwerden
  • Anregung der Selbstheilungskräfte
  • uvm.

 

... für mich ist so gesehen das RÄUCHERN etwas HEILENDES, es verbindet KÖRPER, GEIST & SEELE, stärkt und reinigt zugleich.

Wir kommen wieder in unsere Mitte und können Kraft schöpfen.

 

In meinen Vorträgen gebe ich dieses mir angeeignete und erlente Wissen über die Magie des Räucherns, die verschiedenen heimischen Räucherpflanzen und Räucherrituale, deren Wirkung und Verwendung, an die Teilnehmer mit viel Liebe, Freude und Gespür weiter.


- AKTUELLE TERMINE -

Bilder, Fotos und Videos auf diesen Seiten  unterliegen dem Urheberrecht.

 

Weitere wichtige Hinweise für ALLE LESER und allgemeine rechtliche Infos siehe Impressum/Datenschutz.

 

Mein gesamtes Angebot erfolgt auf der rein feinstofflichen und informativen Ebene, dieses biete ich für Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen, Unternehmen und Familien an. Es ist kein Ersatz für eine medizinische Beratung und Behandlung von einem Facharzt, Therapeuten oder Hebamme.